News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Förderung der Mobilitätsexpert:innen von morgen

11.07.2023

Egal, ob du in deinem Unialltag Bücher über Intelligente Verkehrssysteme, Verkehr und Umwelt, Logistik- und Transportmanagement, Raumplanung oder Umwelt- und Bioressourcenmanagement ­­wälzt – AustriaTech will zukünftige Expert:innen der Mobilität fördern.

AustriaTech bietet mehrmals im Jahr motivierten Studierenden Praktika in den Bereichen Mobilitätsentwicklung, Technologie und Verkehr an, so lernen sie, ihr bereits erlerntes Fachwissen in der Praxis anzuwenden.

Durch Vielfalt Mobilität zukunftssicher machen

Sowohl unsere fix angestellten Mitarbeitenden als auch unsere Praktikant:innen haben verschiedenste akademische Hintergründe. Durch diesen interdisziplinären Zugang erhalten Praktikant:innen einen breitgefächerten Einblick in die verschiedenen Themenbereiche des Unternehmens können gleichzeitig ihren Schwerpunkt in studienrelevanten Bereichen setzen. Das war auch einer der Gründe, warum Kristin Hanna ein Praktikum im Team „Neue Mobilität in der Praxis“ begonnen hat. „Mich haben vor allem die Themenfelder Klimaschutz und nachhaltige Mobilität sowie die Möglichkeit, Einblicke in Transformationsprozesse zu erhalten, angesprochen. Des Weiteren wollte ich in einem interdisziplinären Team arbeiten und von diesem lernen.“

Besonders wichtig ist für uns das gemeinsame Lernen. Unsere Teams freuen sich über den Input und neue Sichtweisen unserer Praktikant:innen – den Mobilitätsexpert:innen von morgen. Kristin erzählt weiter: „Ich hatte stets das Gefühl, dass meine persönliche Entwicklung sowohl meinem Team als auch meinen Vorgesetzten wichtig war und mein Lerneffekt bei alle Tätigkeiten im Vordergrund stand. Dies zeigte sich auch in meinen spannenden Aufgabentypen und Verantwortungen, welche ich bearbeiten durfte.“

Was war dein Highlight?

„Mein gesamtes Praktikum. Vom ersten Moment, in dem ich ins Büro gekommen bin. Ich wurde von allen so herzlich aufgenommen und begrüßt. Auch meine persönliche Entwicklung, der Aufbau von Expertise und die Kontakte, die ich knüpfen konnte, waren sehr viel wert für mich. Der Launch der Österreichischen Leitstelle für Elektromobilität gemeinsam mit der Pressekonferenz für die Veröffentlichung des Sofortprogramms waren definitiv die Highlights meiner Zeit und natürlich auch das Tischtennis Turnier“, erzählt Viktoria Breuß, welche Umwelt- und Bioressourcenmanagement studiert und das Team „Dekarbonisierung und Fahrzeugtechnologien“ unterstützt hat. Laura Ouf, Studentin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, blickt vor allem in Bezug auf die internationale Fachkonferenz „TRB ISFO 2023“ mit einem Lächeln auf ihr Praktikum zurück. „Als Praktikantin in der Stabstelle Kommunikation hatte ich unter anderem die Möglichkeit bei einer Konferenz mit mehr als 320 internationalen Expert:innen zum Thema Verkehrsmanagement der Zukunft mitzuwirken, das war eine wirklich tolle Erfahrung.“

Ein Blick in die Zukunft

Uns ist es wichtig, dass unsere Praktikant:innen möglichst viel von ihrer Zeit bei AustriaTech für ihre berufliche Zukunft mitnehmen.

„Für meine berufliche Zukunft konnte ich viel in den Bereichen Kommunikation, Wissensaustausch und Selbstorganisierung meiner eigenen Arbeitsweise lernen. Einblicke in das österreichische Planungssystem und die Projektkoordination auf EU-Ebene zu erhalten, war ebenfalls besonders wertvoll. Hierdurch erhielt ich ein tiefergehendes Verständnis von Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Planungssysteme und konnte dies auf weiter Arbeiten/Forschungen im Mobilitätskontext ausweiten“, erzählt Kristina.

Jedes Jahr werden einige Praktikant:innen festangestellt und werden dadurch zu festen Mitgliedern der AustriaTech.