Jahresberichte
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Jahresberichte der AustriaTech

Alle Jahresberichte der AustriaTech finden Sie hier als barrierefreie Version in deutscher und englischer Sprache zum Download. 

Jahresbericht 2022:

Transformation partnerschaftlich gestalten D / EN

Nach wie vor ist der Klimawandel eine der größten gegenwärtigen Herausforderungen und wird uns noch länger begleiten. Als Teil einer gesamtheitlichen Lösung muss auch der Verkehr zeitnah klimaneutral werden. Nachdem die Mobilitätswende jedoch ein komplexes Unterfangen ist, welches nur gemeinschaftlich erfolgen kann, begleitet die AustriaTech als Integratorin mit ihrer Expertise neue Mobilitätsangebote von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung. Das Jahr 2022 hat wieder einige neue Kooperationen und Synergien hervorgebracht, welche mit Zuversicht auf die Zukunft blicken lassen.

Jahresbericht 2021:

Kompetent auf neuen Wegen D / EN

Durch die vielen Veränderungen des vergangenen Jahres steht die Welt der Mobilität vor neuen Herausforderungen. Diese erfordern es, flexibler zu agieren und neue Denkweisen zu entwickeln. Als Agentur des Bundes sehen wir bei der AustriaTech darin den Antrieb, uns stets weiterzuentwickeln und unsere Kompetenzen unterstützend einzubringen. Denn nur wer wagt, neue Wege zu gehen, kann die Zukunft verändern. 

Jahresbericht 2020:

Veränderung als Mission D / EN 

Die Corona-Krise hat viel verändert, aber auch ermöglicht, neue Wege zu gehen: Wir wollen dabei unterstützen, bewusste und damit auch nach­haltigere Mobilitätsentscheidungen zu treffen. Auch für das Klima braucht es ein Maßnahmenbündel, um eine breite und vor allem nachhaltige Veränderung zu schaffen – die von jeder und jedem Einzelnen mitgetragen wird. So hat 2020 die E-Mobilität Fahrt aufgenommen, ist so­wohl in der Bevölkerung als auch bei Industrie und Wirtschaft erfolgreich angekommen. Eine weitere Entwicklung, die seit dem letzten Jahr stark in den Fokus unserer Aktivitäten rückt, ist die Zusam­menarbeit mit Städten und über einzelne Sektoren hinaus. Mobilität rückt ins Zentrum dieses Wandels.

Jahresbericht 2019:

Vielfalt schafft Wirkung D / EN 

Unsere Kernkompetenz als Beratungsagentur und Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Forschung ist es, Handlungsoptionen aufzuzeigen, um Verkehr, Transport und individuelle Mobilität emissionsfreier, effizienter und sicherer zu machen. Mit unserem breiten Kompetenzspektrum setzen wir dabei in vielen unterschiedlichen Bereichen an, wie auch die Aktivitäten des letzten Jahres gezeigt haben. Dem-entsprechend war das Jahr 2019 geprägt von vielfältigen Lösungen und Denkweisen hin zu einer nachhaltigen Mobilitätswende. 

Jahresbericht 2018:

Vertrauen mach Mut D / EN 

Mobilität unterliegt einem ständigen Wandel – und dieser Wandel passiert schneller und umfangreicher als noch vor einigen Jahren. Seit mehr als zehn Jahren agiert die AustriaTech als Change Agent, indem wir immer nach vorne blicken, Trends sowie Veränderungen frühzeitig erkennen und aktiv aufgreifen. Wir wollen anderen den Mut geben, gemeinsam Neues auszuprobieren, um auf die Mobilität der Zukunft gut vorbereitet zu sein.