news
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

In die Zukunft investieren – Praktikum bei AustriaTech

25.08.2022

Praktika sollen einen ersten Einblick ins Berufsleben geben. Unser Fokus liegt dabei darauf, unsere Praktikant:innen verantwortungsvoll in die tägliche Arbeit einzubinden und ihnen zu ermöglichen, ihre Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen.

Von den Business Units bis hin zu den Stabstellen und einer Dauer von zwei bis sechs Monaten – die Möglichkeiten bei AustriaTech ein Praktikum zu absolvieren, sind vielfältig: Einblicke ins Projektmanagement sowie in Prozesse von EU-Projekten oder die Mitorganisation von Veranstaltungen sind dabei nur ein kleiner Teil des Spektrums an Erfahrungen, die bei einem Praktikum gesammelt werden können. Wichtig dabei ist, dass unsere Praktikant:innen gut in das jeweilige Team integriert werden und die Möglichkeit erhalten, sich einzubringen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Und nicht selten bietet sich am Ende des Praktikums die Chance, im Unternehmen zu bleiben.

Drei Praktikantinnen stehen vor einer Pinnwand

Herausforderungen gemeinsam meistern

Aller Anfang ist schwer und neue Herausforderungen können auf den ersten Blick überwältigend wirken. Beim Sprung ins kalte Wasser tut es daher immer gut zu wissen, dass niemand alleine schwimmen muss.

Sarah Grunt, BSc, ehemalige Praktikantin und nun fest angestellt im Bereich Dekarbonisierung & Fahrzeugtechnologien, berichtet: „Da die AustriaTech als Expert:innen-Agentur für das BMK in einem sehr vielschichtigen Kontext arbeitet, war es für mich anfangs herausfordernd, das Gesamtsystem zu erfassen. Durch die Offenheit gegenüber meinen Fragen und regelmäßige Briefings innerhalb des Teams fand ich mich jedoch bald in der Landschaft aus Gesetzesvorgaben, Stakeholder:innen und Zielsetzungen zurecht.“

„Trotz der herausfordernden Corona Situation mit Lockdown und Homeoffice hatte ich das Gefühl, mich gut in die Gruppe eingegliedert zu haben. Außerdem durfte ich aufgrund meines Studiums Umwelt- und Bioressourcenmanagement die Arbeitsstunden reduzieren und hatte somit eine bessere Balance in meinem Leben gefunden.“ erzählt Nina Dearing, BSc, ehemalige Praktikantin und nun fest angestellt im Bereich Automatisierung & Verkehrssicherheit.

Annika Dollinger, BSc, ehemalige Praktikantin und nun fest angestellt im Bereich Neue Mobilität in der Praxis, ergänzt „Was ich dadurch gelernt habe, ist, dass man über seinen Schatten springen und aus seiner Komfortzone ausbrechen muss, denn nur so kann man wachsen.“

Erworbene Kenntnisse vertiefen

Durch neue Herausforderungen können nicht nur neue Kenntnisse erlernt werden. Vielmehr kann sich dadurch auch die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln und neue Fähigkeiten geformt werden.

„Mein Studium Luftfahrt / Aviation ist breit gefächert, was mir den Vorteil bot, über all die zu bearbeitenden Themengebiete Hintergrundwissen aufweisen zu können. Dieser „Helikopterblick“ ist besonders in der AustriaTech von großem Vorteil, da man die Interessen der Community und des Bundesministeriums somit optimal vertreten kann. Ich erhielt einen neuen Blick auf die nationale und internationale Luftfahrtindustrie, Projekte und Förderinstrumente. Ich konnte auch viele neue Erfahrungen über die Arbeit im Team sammeln, die Weiterentwicklung des persönlichen Zeitmanagements, um Aufgaben noch effizienter zu bearbeiten und – das finde ich sehr wichtig – mit netten Kolleg:innen macht das Arbeiten gleich noch mehr Spaß“, so Annika Dollinger. Auch Sarah Grunt stimmt zu, dass die Arbeitsbedingungen genauso wichtig sind wie das Thema der Arbeit selbst: „Positiv überrascht hat mich die Flexibilität der AustriaTech. Flexibilität hinsichtlich organisatorischen Dingen (Homeoffice und Arbeitszeit) und auch fachlich: Teamübergreifendes Arbeiten wird wirklich gelebt: Personen aus anderen Teams teilen ihr Fachwissen und ihre Erfahrung, die dann punktuell gut in die eigenen Team-Tätigkeiten einfließen können.“

Drei Praktikantinnen betrachten gemeinsam den Bildschirm eines Computers

Sinnstiftendes Arbeiten

Um sich den Herausforderungen im Bereich Klima, Umwelt und Mobilität zu stellen, braucht es neben dem notwendigen Know-how vor allem viel Engagement und auch Durchhaltevermögen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzministerium bietet hier eine gute Gelegenheit, einen Einblick zu bekommen, wie die Zukunft der Mobilität gestaltet wird.

„Ich hatte schon sehr lange ein Interesse daran, einen Einblick hinter die Kulissen des BMKs zu bekommen. Bei studentischen Diskursen kommt man oft auf den Lösungsansatz „In der Politik müsste dieses und jenes geändert werden.“ Deshalb war für mich die AustriaTech als Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen so spannend, denn ich wollte gerne sehen, welche Überlegungen, Abstimmungen und Arbeitsschritte erfolgen, um herauszufinden, welche Maßnahmen sich als adäquat herausstellen.“, Katharina Graus, Praktikum im Team Mobilität im Kontext, Masterstudium in Umwelt- & Bioressourcenmanagement, Wien.

„Es ist eine geniale Möglichkeit, einen Einblick in die Gegenwart und Zukunft der nachhaltigen, fortschrittlichen Mobilität zu bekommen. Auch Praktikant:innen arbeiten nahe an den Projekten und können tatsächlich ihre Ideen einfließen lassen. Man kann die Umsetzung nationaler und europäischer Vorgaben und Stakeholder-Austausch aktiv miterleben. Nicht zu vergessen sind ebenso die einzigartige und dynamische Belegschaft und die Möglichkeit, sogar schon während des Bachelor-Studiums bei der AustriaTech anzufangen.“, schließt Sarah Grunt.

Die Praktikas fanden jeweils im Zeitraum von Oktober 2021 bis März 2022 statt. 

AustriaTech schreibt regelmäßig Praktikumsstellen in verschiedenen Bereichen aus. Die Praktika dauern im Schnitt zwischen drei bis sechs Monaten. Unsere aktuellen Stellenausschreiben finden Sie hier.

Keine passende Stelle dabei? Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen!