News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Expertise und Erfahrungsaustausch – warum uns teamübergreifendes Arbeiten wichtig ist

02.03.2020

Der Austausch und die Weitergabe von Know-how, Erfahrungen, Ideen im Arbeitsalltag werden bei AustriaTech aktiv gelebt. Gerade weil die von uns behandelten Thema immer mehr zusammenwachsen ist dieser Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens von großer Bedeutung.

Das Weitergeben und Teilen von Erfahrungen und Erkenntnissen ist notwendig, um einerseits interdisziplinär, andererseits effizient und zielführend zu arbeiten. Besonders bei Projekten auf internationaler Ebene ist ein Austausch unabdingbar, um bestmögliche Zusammenarbeit zu erreichen. Aber auch intern werden Möglichkeiten dafür geschaffen:

„Bei AustriaTech steht der sinnvolle Einsatz der Expertise aller MitarbeiterInnen im Vordergrund. Es ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen und sich unter den Teams auch inhaltlich auszutauschen. So konnte ich 2018 meine Erfahrungen in der Begleitung von Interreg-Projekten in einem neuen Team einsetzen und im Projekt LAirA die Projektleitung übernehmen.“ – erzählt Tamara Vlk aus dem Team Automated and Clean Mobility.

Teamübergreifendes Lernen und der Austausch untereinander sowie mit externen ExpertInnen ist wichtig, um andere Einblicke zu bekommen und eventuelle Wissenslücken zu schließen. Sich gegenseitig unter die Arme greifen, anstatt im Elfenbeinturm einsam vor sich hinzubrüten – so lautet die Devise. Vor allem geht es um das Teilen von Erfahrungen und das gemeinsame Weiterentwickeln von daraus entstandenen Ideen und Vorstellungen. Nur so ist es möglich, visionäre Mobilitätstrends greifbar zu machen und sich neue Themenfelder zu erarbeiten.