News
© AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

What can automated mobility contribute to achieve climate goals?

Jun 15, 2020

How are automated mobility and climate related? What measures should be taken to achieve positive effects? Our head of the Team Automated & Clean Mobility, Wolfram Klar, provides an answer to these and other questions.

When thinking about automation, many people have comfort, "hands off the wheel" or robo-taxis in mind. But automated mobility is much more, isn't it?

It is important to remember that automation is actually much more than just "hands off the wheel". A distinction must be made between what drivers or vehicles are already allowed or able to do in various situations today and what will be possible in Level 4 and 5 of networked mobility services in the future. In between, there are many nuances and gradations, both in terms of where such systems can be used and in terms of their temporal feasibility. On the basis of feedback, for example from the Citizens' Debate, one can see that people have a positive attitude towards automation in principle and recognise the opportunities it offers. Of course there is also uncertainty - but here we are constantly trying to raise awareness.

Traffic development through new technologies and the impact on climate targets: how can we prevent higher traffic volumes? How can automated mobility also reduce CO2 emissions?

I think that the effects that can be drawn from automation in the direction of climate targets can be realised if we integrate automation well into the overall planning - and do not just think of the vehicle or the transport sector alone. If the only output is that my car drives automatically, then I have a comfort or safety gain that will lead to more and longer journeys and therefore is not necessarily good for the environment even with more environmentally friendly drives. However, if automation is taken into account in spatial development or urban planning and mobility supply and demand change as a result, I can change the way settlements are developed and ensure that automated mobility complements public transport. Another example is freight transport. If the automation of freight transport also enables better management of the flow of goods, this will have positive effects on capacity utilisation, true costs and traffic flow. And on the basis of the data and information generated, it is possible to manage transport across modes in an environmentally oriented manner and to coordinate services. But of course this cannot happen overnight. The changeover is a slow development - not only from a technical point of view, but also in terms of organisational adjustments along the logistics chain, and also in terms of the development of professions. Apart from its use in freight transport and its importance for spatial design, there is also interesting potential in combination with traffic management - especially if it is not just individual vehicles but fleets of vehicles with managed pooling options. This would make it possible to reduce traffic jams, optimise routes and make driving itself CO2-neutral.

What measures should therefore be taken?

The entire phase in which we have both conventional and automated vehicles on the road at the same time is a major challenge. Reliable control mechanisms are needed for all types of vehicles, which is why the expansion of the digital infrastructure is so important right now. In addition to achieving technical maturity, there is also a need for education and persuasion at a social level. The idea of the driverless/steering-wheel-less vehicle is not yet tangible for many people. In public transport, users can already experience automation technologies that are not yet generally available in individual transport. Taking the next step in this direction would perhaps be easier for users to accept. In my opinion, politicians, cities and municipalities should take a first step in this direction, provided that technical developments make implementation possible.

The first measures would therefore be to raise awareness of the possibilities offered by automation. Secondly, the creation of control options for networked and partially automated vehicles. And thirdly, the focus should be placed on service-oriented offers in passenger and freight transport in order to strengthen the acceptance of automation. 

Automation is often coupled with e-mobility. Does this represent a compelling necessity?

Coupling automation with e-mobility makes sense in many areas, but is not absolutely necessary. In principle, a combustion engine is also possible in automated vehicles - it depends on the intended use of the vehicles. In the medium term, however, the interaction between automation and electrification will open up new possibilities - especially in the context of new services. In the discussion on automation, we usually have three components to consider: Firstly, the development of the automation itself, secondly, the technical side - for example, which drive system is used, and thirdly, the question of who owns the vehicle plays a role. After all, sharing is also an important aspect in the context of automation and climate impact - a corresponding integrated overall system has strong positive effects, but a single vehicle is unlikely to have any.

Where does the Contact Point Automated Mobility come in?

The focus of the Contact Point Automated Mobility is primarily on the support of development opportunities in the field of automated mobility, which includes testing as well as the provision of information or networking of stakeholders or the operational coordination of accompanying measures - as defined in the action package of the BMK. If there are good synergies on the topic of environmental impact, we take them up actively. But it is always important to look at the system as a whole. This means that traffic management, urban and settlement development, and the development of new mobility services must be strongly integrated - this is the way to make a difference.

This site uses cookies to improve your user experience. By using our website, you consent to the use of cookies. Please read our privacy policy to learn more about how we use cookies and how you can manage them.

News
© AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Was kann automatisierte Mobilität zur Erreichung der Klimaziele beitragen?

15.06.2020

Wie hängen automatisierte Mobilität und Klima zusammen? Welche Maßnahmen müssen künftig ergriffen werden? Eine Antwort auf diese und weitere Fragen gibt unser Leiter des Teams Automatisierte & Saubere Mobilität, Wolfram Klar.

Wenn über Automatisierung nachgedacht wird, haben viele Menschen Komfort, „Hände weg vom Steuer“ oder Robo-Taxis im Kopf – dabei ist automatisierte Mobilität weit mehr, oder?

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Automatisierung tatsächlich viel mehr ist als nur ein „Hände weg vom Steuer“. Man muss unterscheiden zwischen dem, was die LenkerInnen bzw. die Fahrzeuge in verschiedenen Situationen bereits heute dürfen bzw. können und dem, was künftig im Level 4 und 5 an vernetzten Mobilitätsangeboten möglich sein wird. Dazwischen gibt es viele Nuancen und Abstufungen, sowohl wo derartige Systeme genutzt werden können als auch von der zeitlichen Realisierbarkeit. Anhand von Feedback, beispielsweise aus dem BürgerInnen-Dialog, sieht man, dass die Leute prinzipiell eine positive Einstellung zu Automatisierung haben und erkennen, welche Chancen sich daraus ergeben. Natürlich ist auch Unsicherheit vorhanden – hier sind wir aber laufend bemüht, Aufklärungsarbeit zu leisten.

Verkehrsentwicklung durch neue Technologien und die Wirkung auf Klimaziele: wie können wir einem höheren Verkehrsaufkommen vorbeugen? Wie kann automatisierte Mobilität CO2-Emmissionen auch reduzieren?

Ich glaube, dass die Effekte, die man aus der Automatisierung in Richtung Klimaziele ziehen kann, dann realisierbar sind, wenn wir die Automatisierung in die Gesamtplanung gut integrieren – und dabei nicht nur allein das Fahrzeug bzw. den Verkehrssektor mitdenken. Wenn der einzige Output der ist, dass mein Auto automatisiert fährt, habe ich einen Komfort- oder Sicherheits-Gewinn, der zu mehr und längeren Fahrten führen wird und somit auch bei umweltfreundlicheren Antrieben nicht unbedingt gut für die Umwelt ist. Wenn die Automatisierung aber in der räumlichen Entwicklung oder Stadtplanung berücksichtigt wird und sich dadurch Mobilitätsangebot sowie Nachfrage verändern, dann kann ich die Siedlungsentwicklung anders gestalten und dafür sorgen, dass dadurch automatisierte Mobilität den öffentlichen Verkehr ergänzt. Ein anderes Beispiel ist der Güterverkehr. Wenn durch die Automatisierung des Güterverkehrs auch Warenströme besser gemanagt werden, so hat das positive Wirkungen auf Auslastung, Kostenwahrheit und Verkehrsfluss. Und auf Basis der generierten Daten und Informationen kann verkehrsträgerübergreifend umweltorientiert gesteuert und Angebote aufeinander abgestimmt werden. Allerdings kann das natürlich nicht von heute auf morgen passieren. Der Umstieg ist eine langsame Entwicklung – nicht nur technisch gesehen, sondern auch hinsichtlich der organisatorischen Anpassungen entlang der Logistikkette, aber auch der Entwicklung der Berufe. Abgesehen vom Einsatz im Güterverkehr und der Bedeutung für die räumliche Gestaltung ergibt sich auch interessantes Potenzial in der Kombination mit Verkehrsmanagement – besonders, wenn es sich nicht nur um einzelne Fahrzeuge handelt, sondern um Fahrzeugflotten mit gemanagten Poolingmöglichkeiten. So könnten Staus reduziert, Wegstrecken optimiert und die Fahrweise selbst CO2-neutral gestaltet werden.

Welche Maßnahmen müssen dahingehend also ergriffen werden?

Die gesamte Phase, in der wir sowohl herkömmliche als auch automatisierte Fahrzeuge gleichzeitig auf der Straße haben, stellt eine große Herausforderung dar. Es braucht verlässliche Steuerungsmechanismen für alle Arten von Fahrzeugen, daher ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur gerade jetzt so wichtig. Neben dem Erlangen der technischen Reife, muss auch auf gesellschaftlicher Ebene Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit geleistet werden. Die Vorstellung des fahrerlosen/Lenkrad-losen Fahrzeugs ist für viele Menschen noch nicht greifbar. Im öffentlichen Verkehr können NutzerInnen bereits Automatisierungs-Technologien erleben, die im Individualverkehr derzeit noch nicht allgemein verfügbar sind. Hier einen nächsten Schritt zu gehen, wäre für die NutzerInnen also vielleicht leichter zu akzeptieren. Die Politik, Städte und Gemeinden sollten da meiner Meinung nach einen ersten Schritt gehen, sofern die technische Entwicklung eine Umsetzung ermöglicht.

Maßnahmen, die es zu ergreifen gilt, wären also erstens Aufklärung über die Möglichkeiten, die die Automatisierung bietet. Zweitens die Schaffung von Steuerungsmöglichkeiten für vernetzte und teilautomatisierte Fahrzeuge. Und drittens sollte der Fokus auf serviceorientierte Angebote im Personen und Güterverkehr gelegt werden, um die Akzeptanz der Automatisierung zu stärken. 

Oft wird Automatisierung mit E-Mobilität gekoppelt. Stellt dies eine zwingende Notwendigkeit dar?

Die Koppelung von Automatisierung mit E-Mobilität macht in vielen Bereichen Sinn, ist aber nicht zwingend notwendig. Auch ein Verbrennungsmotor bei automatisierten Fahrzeugen ist prinzipiell möglich– es kommt auf den Verwendungszweck der Fahrzeuge an. Mittelfristig gibt es im Zusammenspiel von Automatisierung und Elektrifizierung aber erweiterte Möglichkeiten - gerade im Kontext neuer Services. Wir haben in der Diskussion zur Automatisierung meist drei Komponenten zu betrachten: Erstens die Entwicklung der Automatisierung selbst, zweitens die technische Seite – also zum Beispiel welcher Antrieb verwendet wird und drittens spielt die Frage, wem das Fahrzeug gehört, eine Rolle. Denn auch Sharing ist im Zuge von Automatisierung und Klimawirkung ein wichtiger Aspekt – ein entsprechendes integriertes Gesamtsystem hat starke positive Effekte, ein einzelnes Fahrzeug wohl kaum.

Wo setzt die Kontaktstelle Automatisierte Mobilität da an?

Der Fokus der Kontaktstelle liegt vor allem auf der Unterstützung von Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich automatisierte Mobilität, das betrifft das Testen ebenso, wie das Bereitstellen von Informationen oder die Vernetzung von Stakeholdern oder die operative Koordination von begleitenden Maßnahmen – wie im Aktionspaket des BMK definiert. Wenn sich gute Synergien zum Thema Umweltwirkung ergeben, dann greifen wir diese aktiv auf. Es ist aber immer wichtig, das Gesamtsystem zu betrachten. Das heißt, man muss das Verkehrsmanagement, die Stadt- und Siedlungsentwicklung sowie die Entwicklungen neuer Mobilitätsdienste stark miteinbeziehen – damit lässt sich dann auch etwas bewirken.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um mehr zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese verwalten können.