news
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Public procurement of automated mobility to promote innovation

Apr 7, 2022

Automated mobility supports the path to climate neutrality and contributes to increased road safety. In order to further promote the positive aspects of automated mobility solutions, other aspects of the procurement of these solutions need to be looked at more closely.

The role of the public sector is in connection with the procurement of innovations important, in order to be able to participate early and actively in introduction processes. Therefore, the Automated Mobility Action Package (2019-2022) already stated how a public-private partnership can support FTI instruments with new procurement instruments (innovation partnerships, other instruments of innovation-promoting public procurement) as well as European funding perspectives. For the implementation of measure 4.4 defined here, AustriaTech, in cooperation with the Federal Ministry for Climate Action, the GSV and the IOeB, surveyed the status quo and identified potentials and possibilities for action by means of stakeholder workshops. The results have now been summarised in the brochure "Automated Mobility & Public Procurement Promoting Innovation (IÖB)".

© AustriaTech

The IOeB supports public clients in innovation-promoting public procurement (PPPI) and thus helps in the purchase of innovations. With the advancing automation in mobility, it is not only municipalities that benefit from the acquisition of public space and the more efficient handling of traffic, but also mobility users and residents of cities.

Building competence now

The aim of the measure was to demonstrate the added value of looking at the areas of automated mobility and innovation-promoting public procurement together. By involving various stakeholders, the aim was to identify whether there are currently innovative procurement projects in the field of automated mobility and what concrete support they would already need today. For this, the necessary competences must already be built up and resources secured. By supporting the public sector to bring forth new products and thus ensure progress, it also takes on a role model function. It is also essential to involve the various actors in these processes. Procurement departments of cities and states, planning departments, infrastructure operators and owners as well as providers of mobility services must be addressed in the procurement of automated mobility solutions.

Keeping the big picture and creating framework conditions

In this context, two stakeholder workshops with around 70 participants were held in 2021 to implement measure 4.4, in order to find out the needs from the stakeholders' point of view that should be covered within the framework of an implementation of automated mobility services. The next step was to identify elements in the area of automated mobility that can already be procured by the public sector today and in the next five years. It was interesting that similar needs could be identified in the different case studies that were discussed.

Among others, cooperative systems play an enormously important role when it comes to implementing automated mobility solutions. After all, automated driving can only be made possible if it is ensured that the infrastructure is equipped accordingly. Therefore, this aspect must be considered and planned from the very beginning of the procurement process. Another point is the need to provide space for certain services. These could be mobility hubs or public areas for automated parking or charging. In addition, the reduction of parking spaces in public spaces was intensively discussed as a further effect of automated mobility. In combination with offers such as sharing or public transport, this must then be incorporated into correspondingly holistically planned mobility concepts.

In order to be able to integrate automated mobility solutions into our mobility system, various framework conditions and processes still need to be adapted. In addition to adapting the “Kraftfahrgesetz (KFG)” and the “Straßenverkehrsordnung (StVO)”, it will also be necessary to create awareness for these new developments among the population and users. Ethical issues must also be clarified and aspects such as possible restrictions on use or cost issues must be discussed.

Research and development play an extremely significant role in the feasibility of integrated automated mobility. In order for cities and municipalities to be able to benefit from the advantages of automation in the future, such as increased traffic safety, less environmental pollution, more efficient traffic handling or the reclamation of public space, they must invest in innovative mobility solutions in public procurements. In its role as a contact point for automated mobility and as a competence center for mobility transformation, AustriaTech supports the exchange of information and joint learning at both national and international level and will further expand its efforts in this field in the future.

Further details and which aspects and suggestions were specifically elaborated and discussed in the three use cases in the field of passenger mobility services, freight transport and automated work machines during the stakeholder workshops can be found in our brochure.

news
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Automatisierte Mobilität innovationsfördernd öffentlich beschaffen

07.04.2022

Automatisierte Mobilität unterstützt den Weg zur Klimaneutralität und trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Um die positiven Aspekte der automatisierter Mobilitätslösungen weiter voranzutreiben, muss auch die Beschaffung näher betrachtet werden.

Die Rolle der öffentlichen Hand ist in Verbindung mit der Beschaffung von Innovationen eine wichtige, um frühzeitig und aktiv an Einführungsprozessen mitwirken zu können. Daher wurde bereits im Aktionspaket Automatisierte Mobilität (2019-2022) festgehalten, wie eine öffentlich-private Partnerschaft FTI-Instrumente mit neuen Beschaffungsinstrumenten (Innovationspartnerschaften, andere Instrumente der innovationsfördernden öffentlichen Beschaffung) sowie europäische Finanzierungsperspektiven unterstützen kann. Für die Umsetzung der hier definierten Maßnahme 4.4 wurde von AustriaTech in Kooperation mit dem BMK, der GSV sowie der IÖB-Servicestelle der Status Quo erhoben und mittels Stakeholder-Workshops Potenziale und Handlungsmöglichkeiten ermittelt. Die Ergebnisse wurden nun in der aktuellen Broschüre „Automatisierte Mobilität & Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung (IÖB)“ zusammengefasst.

© AustriaTech

Die IÖB-Servicestelle begleitet öffentliche Auftraggeber:innen bei der innovationsfördernden öffentlichen Beschaffung (IÖB) und hilft somit beim Einkauf von Innovationen. Bei der fortschreitenden Automatisierung in der Mobilität profitieren nicht nur Gemeinden von der Gewinnung öffentlicher Flächen und der effizienteren Abwicklung des Verkehrs, sondern auch Mobilitätsnutzende und Bewohner:innen von Städten.

Kompetenz bereits jetzt aufbauen

Ziel der Maßnahme war es, den Mehrwert der gemeinsamen Betrachtung der Bereiche automatisierte Mobilität und innovationsfördernde öffentliche Beschaffung aufzuzeigen. Durch die Einbindung verschiedener Stakeholder sollte identifiziert werden, ob es aktuell innovative Beschaffungsvorhaben im Bereich der automatisierten Mobilität gibt und welche konkreten Unterstützungen diese bereits heute benötigen. Dafür müssen schon jetzt die notwendigen Kompetenzen aufgebaut und Ressourcen gesichert werden. Durch die Unterstützung der öffentlichen Hand, neue Produkte hervorzubringen und damit Fortschritt zu sichern, nimmt sie auch eine Vorbildfunktion ein. Essenziell bei diesen Prozessen ist auch das Einbinden der verschiedenen Akteur:innen. So müssen Beschaffungsstellen der Städte und Länder, Planungsabteilungen, Infrastrukturbetreibende und -eigentümer:innen sowie Anbietende von Mobilitätsdiensten bei der Beschaffung von automatisierten Mobilitätslösungen adressiert werden.

Gesamtblick bewahren und Rahmenbedingungen schaffen

In diesem Zusammenhang wurden zur Umsetzung der Maßnahme 4.4 im Jahr 2021 zwei Stakeholder-Workshops mit rund 70 Teilnehmenden durchgeführt, um u.a. die Bedürfnisse aus Sicht der Stakeholder abzufragen, die im Rahmen einer Implementierung von automatisierten Mobilitätsdiensten abgedeckt sein sollten. Im nächsten Schritt wurden Elemente im Bereich der automatisierten Mobilität identifiziert, die bereits heute und in den nächsten fünf Jahren von der öffentlichen Hand beschafft werden können. Interessant war, dass sich in den unterschiedlichen Fallbeispielen, die diskutiert wurden, ähnliche Bedarfe identifizieren ließen.

So spielen unter anderem kooperative Systeme eine enorm wichtige Rolle, wenn es um die Implementierung von automatisierten Mobilitätslösungen geht. Denn nur, wenn sichergestellt ist, dass die Infrastruktur entsprechend ausgerüstet ist, kann automatisiertes Fahren überhaupt erst ermöglicht werden. Daher muss dieser Aspekt bei der Beschaffung von Beginn an mitgedacht und mitgeplant werden. Ein weiterer Punkt ist der Bedarf Flächen für gewisse Angebote zur Verfügung zu stellen. Dies können u.a. Mobilitätshubs oder öffentliche Flächen für automatisiertes Parken oder Laden sein. Darüber hinaus wurde die Reduktion von Parkplätzen im öffentlichen Raum als weiterer Effekt automatisierter Mobilität intensiv diskutiert. In Kombination mit Angeboten wie Sharing oder öffentlichem Verkehr muss dies dann in entsprechend ganzheitlich geplante Mobilitätskonzepte einfließen.

Um automatisierte Mobilitätslösungen in unser Mobilitätssystem integrieren zu können, müssen noch verschiedene Rahmenbedingungen und Prozesse angepasst werden. Neben der Anpassung des Kraftfahrgesetzes (KFG) und der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird es darüber hinaus ebenso nötig sein, Bewusstsein für diese neuen Entwicklungen in der Bevölkerung und bei den Nutzer:innen zu schaffen. Hier gilt es auch, ethische Fragestellungen zu klären und Aspekte wie mögliche Nutzungsbeschränkungen oder Kostenfragen zu diskutieren.

Für die Realisierbarkeit der integrierten automatisierten Mobilität spielt die Forschung und Entwicklung eine äußerst signifikante Rolle. Damit Städte und Gemeinden zukünftig von den Vorteilen der Automatisierung, wie z. B. einer höheren Verkehrssicherheit, weniger Umweltbelastung, einer effizienteren Abwicklung des Verkehrs oder der Gewinnung öffentlicher Flächen, profitieren können, müssen diese bei öffentlichen Beschaffungen in innovative Mobilitätslösungen investieren. In ihrer Rolle als Kontaktstelle für Automatisierte Mobilität sowie als Kompetenzstelle für Mobilitätstransformation unterstützt AustriaTech auf nationaler als auch auf internationaler Ebene den Informationsaustausch sowie das gemeinsame Lernen und wird in Zukunft ihre Bemühungen in diesem Feld weiter ausbauen.

Weitere Details und welche Aspekte und Anregungen bei den drei Anwendungsfällen im Bereich des Personenmobilitätsdienstes, des Güterverkehrs und der automatisierten Arbeitsmaschinen im Rahmen der Stakeholder-Workshops konkret erarbeitet und diskutiert wurden, können Sie in unserer Broschüre nachlesen.